CRANIOSACRALE THERAPIE

Die Craniosacrale Therapie ist eine sanfte, zugleich aber ungemein effektive Methode, dem Körper die Chance zu geben, sich selbst von Schmerzen und Blockaden zu befreien. Die Craniosacrale Therapie stellt somit ein Bindeglied zwischen Schulmedizin und Alternativmedizin dar.

Die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor), die im Schädel (alt.gr. CRANIO)

und der Wirbelsäule bis zum Kreuzbein (lat. SACRUM) zirkuliert dient als Indikator. Diese rhythmische Eigenbewegung kann ertastet und somit Blockaden aufgespürt und gelöst werden.

Behandelt wird hauptsächlich vom Schädel  bis zum Kreuzbein - also Kopf, Nacken, Brust, Wirbelsäule und Becken.

Anwendungsgebiete sind sowohl chronische als auch akute Beschwerden. Migräne, Nacken-, Wirbelsäulen- und Beckenbeschwerden, unfallbedingte Schmerzen (z.B. Schleudertrauma), Probleme im HNO-Bereich, Konzentrations- und Lernstörungen bei Kindern, in der Geburtsvorbereitung, Lösen von Geburtstraumen (lange oder zu schnelle Geburten, Zange, Saugglocke, Mehrlingsgeburten, Schreibabies), psychische Symptome (burn-out).

 

Im Laufe meiner mehrjährigen Erfahrung als Therapeut ist mir immer wieder aufgefallen, dass wohl die Mehrzahl aller Beschwerden unserer Patienten auf Stress zurückzuführen ist. Es scheint mir auch nicht verwunderlich, da es in einer Zeit des Leistungsdruckes, der Schnelllebigkeit und Reizüberflutung wohl kaum mehr Menschen gibt, die sich diesen so genannten Stressfaktoren entziehen können und wir somit alle mehr oder weniger betroffen sind.

Ein wesentliches Bemühen liegt mir nun daran die Wiederherstellung der vegetativen Flexibilität für den Patienten soweit als möglich zu fördern. Der Begriff der vegetativen Flexibilität bezeichnet eine optimale Fähigkeit des vegetativen Nervensystems, verbessert auf Stressfaktoren in allen seinen Erscheinungen  zu reagieren. Es ist dieses System welches lebenswichtige Funktionen aufrecht erhält und ein Überleben ermöglicht ohne dass wir uns darum bewusst kümmern zu müssen.